Hortplätze in der Kita St. Paul wurden verdoppelt!

Horterweiterung
Bildrechte ekita.net

ekita.net gGmbH schafft 25 neue Hortplätze in Augsburg-Pfersee.

Nach nur einem Jahr Entwicklungs- und Bauzeit startete am 11.12.2023 der Betrieb der neuen Horträume der Evangelischen Kindertageseinrichtung St. Paul. Die Kita verfügt damit über insgesamt 50 Hortplätze für Grundschulkinder.

Die Initiative ging von der Kirchengemeinde St. Paul aus, denn das ehemalige Bethaus in der Jakobine-Lauber-Straße wird von der Kirchengemeinde selbst nicht mehr als Gemeindehaus genutzt. Die Kirchengemeinde kam im März 2022 erstmals auf ekita.net zu und bot die Räume zur Nutzung an. Der Kita-Träger betreibt die Evangelische Kindertageseinrichtung St. Paul in der Uhlandstraße. Das Außengelände grenzt unmittelbar an das alte Bethaus. Aufgrund des hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Grundschulkinder im Stadtteil war gleich klar, dass diese Räume für weitere Hortplätze nutzbar gemacht werden sollen.

Auch Einrichtungsleitung Angelika Dinges war gleich begeistert: „Seitdem ich Einrichtungsleitung bin, haben wir eine lange Warteliste für unsere Hortplätze und müssen immer wieder Familien enttäuschen. Ich freue mich sehr, endlich mehr Kindern eine Betreuung von der Krippe bis in den Hort bei uns in der Kita St. Paul anbieten zu können“.

Im Dezember 2022 fand die erste Begehung der Räume zusammen mit der Stadt Augsburg statt und der Startschuss für das Projekt fiel. Durch ein straffes Zeit- und Projektmanagement von Architektin Elke Kneißl wurde das Projekt innerhalb nur eines Jahres realisiert. Die Stadt Augsburg unterstützte von Anfang an den Ausbauplan und stellte eine Anteilsförderung für Herstellungs- und Ausstattungskosten in Aussicht. Bei der finalen Begehung durch das Amt für Kindertagesbetreuung Ende November 2023 wurde direkt die Genehmigung zum Betrieb erteilt.

Das Außergewöhnliche an den Räumen ist, dass mit zirka 160 Quadratmeter Fläche ungewöhnlich viel Raum für die pädagogische Betreuung der Hortkinder bereitsteht. Durch die Renovierung erstrahlen die Räume in neuem Glanz. Sie bieten 25 Grundschulkindern Platz für Mittagessen, Hausaufgaben und persönliche Entfaltung. Im Haus an der Uhlandstraße sind alle 25 Hortplätze belegt. Die neuen Kinder können künftig nicht nur die neu gestalteten Räume nutzen, sondern auch das Haupthaus und den gemeinsamen Garten. Das neue pädagogische Personal wurde schnell gefunden und schon vor Betriebsaufnahme eingestellt. So konnten sie bei der Raum- und Konzeptionsplanung bereits einbezogen werden. Der stellvertretende Einrichtungsleiter Diakon Markus Hamacher war maßgeblich an der Realisierung des Projekts beteiligt. Zusammen mit seinem Hort-Team freut er sich darauf, dass es nun endlich losgeht.

Auch Geschäftsführer Diakon Matthias Krauß ist begeistert von den neuen Räumen und der Umsetzung: „Wir richten ein herzliches Dankeschön an die Kirchengemeinde St. Paul, an Architektin Frau Kneißl, an Herrn Hamacher mit seinem Hort-Team und an alle Beteiligten, die ihr Herzblut in die Ermöglichung gesteckt haben. Noch sind Plätze im neuen Hort zu haben. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleitung Frau Dinges oder melden sie sich über das Augsburger Kita-Portal an.“